Vor gut einem Monat wurden in Weismain die Kinder des diesjährigen Kommunionjahrganges im Rahmen eines Sonntagsgottesdienstes vorgestellt. Am vergangenen Wochenende folgten nun zwei weitere Vorstellungen, die nicht minder wichtig für die Pfarrei sind. Zum Einen präsentierten sich die diesjährigen Firmlinge (mit wenigen Ausnahmen), sowie die Kandidaten für die am kommenden Wochenende anstehende Pfarrgemeinderatswahl der Öffentlichkeit.

(Unter dem Artikel finden Sie zwei Listen mit den jeweiligen betreffenden Personen)

Leider noch nicht mitwählen dürfen die insgesamt 28 Firmlinge aus den drei Pfarreien, da die Firmung am 05. Juli dieses Jahres leider zu spät für den Wahltermin kommt. Nichtsdestotrotz können sich die Jugendlichen mit der Spende des Firmsakraments bereits zum ersten Mal wie Erwachsene fühlen. Denn mit der Firmung nimmt jeder Firmling den Status eines Erwachsenen aus kirchlicher Sicht an – unabhängig vom Alter. Die Spende des Sakraments wird Weihbischof Herwig Gössl in der Pfarrkirche in Weismain vollziehen.

Gruppenbild der Firmlinge 2018 (fehlend: Annika Hümmer/Modschiedel; Leo Nemmert/Arnstein; Chritian Dauer, Nico Trautner/beide Weismain)

Nachdem die Vorstellung der Firmlinge in der Sonntagvorabendmesse ihren Platz fand, ging es beim Sonntagsgottesdienst gleich in die nächste Runde. Dort wurden nämlich die 15 Gläubigen präsentiert, die sich am kommenden Wochenende zur Wahl stellen für die kommende Amtsperiode des Pfarrgemeinderates.

“Noch-Vorsitzender” Dieter Wolf zeigte sich über die Zahl der Bewerber erfreut, bedauerte aber, dass man trotz aller Bemühungen vergleichsweise wenige Bewerber aus den umliegenden Ortsteilen für die Arbeit im Pfarrgemeinderat begeistern konnte. Nichtsdestotrotz sind es dieses Mal trotzdem einige neue Gesichter geworden, wobei manch eines in der Gemeinde doch schon länger in den Köpfen verankert ist.

Am kommenden Wochenende findet dann die Wahl statt. Die Termine und Orte wurden im Vorfeld auf den Wahlkarten bekanntgegeben. Die bevorzugten Schwerpunkte der Kandidaten entnehmen Sie bitte dem Plakat im Schaukasten vor der Kirche.

Gruppenbild der Kandiaten für die PGR-Wahl (fehlend: Christine Konrad und Annemarie Steger)

Liste der Firmlinge 2018
Arnstein
Betz
Emma
Reinwald
Lisa
Hessner
Andreas
KöstnerAndreas
Krappmann
Alexander
Neuner
Leo
Meixner
Anna-Lena
Modschiedel
Dück
Lukas
Dück
Patrick
Hümmer
Annika
Lindner
Dorian
Pfister
Sven
Herold
Johannes
Reh
Elias
Weismain
Bornschlegel
Sophia Petra Margarete
Fonfara
Julia
Göhl
Lena
Herbst
Adrian
Herold
Leonie
Herold
Sebastian
Kapser
Emely
Müller
Lena
Schnapp
Celina
Schütz
Nathalie
Stark
Nele
Trautner
Nico
Winkler
Emma
Zahlmann
Laura
Liste der Kandidaten für die Wahl des PGR
NameVorname
BauerClaudia
DonathSieglinde
DückUwe
EitzenbergerFrank
GackPetra
HuberReinhard
HübnerKerstin
KnauerKristina
KonradChristine
KralEvi
KrausNorbert
KunstmannMargit
PankertKarl
StegerAnnemarie
WolfDieter